Weihnachtspause 2022/23

Vom 19.12.2022-06.01.2023 geht fraeulein artista in die Weihnachtspause. Bitte beachte, dass die Produktion deiner in dieser Zeit bestellten Produkte erst nach der Weihnachtspause (ab 09.01.2023) erfolgt – unabhängig vom angegebenen Lieferzeitraum im Shop.

Bestellungen bis 12.12.2022 werden noch vor Weihnachten versendet.

fraeulein artista

Adventskalender

10. Dezember

Bei diesem Adventskalender ist nichts wie es scheint. Bestimme mit, wie die Geschichte weiter geht!

Aus allen Teilnehmern ziehe ich am 24. Dezember einen Gewinner. Dieser erhält ein individuelles Notizbuch von fraeulein artista.

Am 10. Dezember ist Olla Kirschbaum etwas frustriert. Sie verspürt noch immer keinerlei Weihnachtsstimmung.

Sogar der Schnee, der Anfang Dezember gefallen ist, ist in den letzten Tagen komplett weggetaut. Es ist einfach viel zu warm draußen. Und laut dem Wetterbericht sollen die Temperaturen in den nächsten Tagen auch noch weiter steigen. „Wenn das so weitergeht, feiern wir Weihnachten noch im Hochsommer!“, hört Olla Tante Frida sagen. „Was ist das nur für ein Wetter. Früher gab es so etwas nicht. Da lag noch ordentlich Schnee im Dezember.“

Olla jedoch hat keine Zeit, sich auch noch darüber Gedanken zu machen. Sie hat noch so viel zu tun. Und jetzt kommt auch noch das Basteln der Weihnachtskarten hinzu! Im Einkaufcenter gab es wirklich nur hässliche Standardexemplare. Die kann man je wirklich niemandem schenken.

Klar wäre es toll gewesen, alles beisammenzuhaben. Aber muss das wirklich um jeden Preis sein? Olla Kirschbaum jedenfalls hat sich nun für eigene Weihnachtskartenkreationen entschieden.

Doch was soll sie nur auf die Karten machen? Und woraus nur kann Olla Kirschbaum wirklich originelle Karten gestalten?

Da sie im Moment keine Idee hat, beschließt Olla das ganze Vorhaben auf Morgen zu verschieben. Viel wichtiger ist ohnehin gerade, die Weihnachtsstimmung zu finden.

Aber wie nur soll Olla Kirschbaum das tun? Was genau macht denn Weihnachten eigentlich aus?

Lange denkt Olla darüber nach.

Eigentlich ist Weihnachten eben nicht Stress und Hektik und das minutiöse Planen der Festtage und der Adventszeit. Eigentlich ist Weihnachten, zusammen mit der Familie ein paar schöne, friedliche Stunden zu verbringen, Lichterglanz und Kerzenschein, Weihnachtslieder und -geschichten und Schnee, der leise zur Erde fällt.

Ok, den Schnee kann Olla nun einmal nicht herbeizaubern, aber der Rest sollte irgendwie machbar sein. Doch halt: Heißt das dann etwa, dass sie ihre komplette und lange geplante Liste doch noch aufgeben muss? Wäre das vielleicht sogar besser? Könnte sie dann die Zeit bis zum Heiligen Abend genießen und würde nur noch machen, worauf sie gerade Lust hat? Und wäre es dann nicht ein herrlich unperfektes Weihnachtsfest?

Immer mehr Fragen drängen sich in Ollas Kopf. Allmählich bekommt sie vom vielen Nachdenken schon Kopfschmerzen. Ok, vielleicht nicht gleich alles auf einmal, sondern nach und nach.

Olla Kirschbaum fällt ein, dass sie irgendwo noch ein schönes Weihnachtsgedicht liegen hat, dass ihre Tante Frida ihr früher immer vorgelesen hat. Nach einigem Suchen findet sie es schließlich zwischen den Seiten ihres Märchenbuches.

Bei einer Tasse Tee, ruhiger Weihnachtsmusik und in ihre Kuscheldecke eingewickelt, setzt sich Olla Kirschbaum in den Sessel und fängt an, das Weihnachtsgedicht zu lesen. Es handelt von einem kleinen Himmelswichtel, der zum ersten Mal die Weihnachtswerkstatt besucht. Schon früher mochte sie dieses Gedicht sehr.

Gedankenverloren bleibt Olla noch eine Weile im Sessel sitzen.

Doch dann holt sie der Alltag wieder ein und sie springt auf. „Wie kann ich nur hier sitzen und Gedichte lesen. Dann schaffe ich ja gar nichts mehr von meiner Liste. Ich sollte lieber sehen, dass ich die vielen offenen Punkte endliche abarbeiten kann.

Am besten fange ich doch schon mit dem Kartenbasteln an!“

Woraus bastelt Olla Kirschbaum die Weihnachtskarten?

 

  • Olla nimmt Papier und farbige Stifte und malt die Karten. 100% 100%
  • Olla schneidet mit der Schere verschiedene Motive und klebt sie auf. 0% 0%

Mein Geschenk für dich

Damit auch du erleben kannst, was Olla Kirschbaum beim Lesen des Weihnachtsgedichtes verspürt, kannst du dir hier das Weihnachtsgedicht herunterladen.

Werde Teil meiner Welt

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und erhalte Einblicke in die überaus spannende Welt der Bücher und grafischen Gestaltung

Adventskalender

Ein Adventskalender der besonderen Art. Mit jeder Menge Kreativität, Geschenken und folgenreichen Entscheidungen.

0
Your Cart is empty