Weihnachtspause 2022/23

Vom 19.12.2022-06.01.2023 geht fraeulein artista in die Weihnachtspause. Bitte beachte, dass die Produktion deiner in dieser Zeit bestellten Produkte erst nach der Weihnachtspause (ab 09.01.2023) erfolgt – unabhängig vom angegebenen Lieferzeitraum im Shop.

Bestellungen bis 12.12.2022 werden noch vor Weihnachten versendet.

fraeulein artista

Adventskalender

13. Dezember

Bei diesem Adventskalender ist nichts wie es scheint. Bestimme mit, wie die Geschichte weiter geht!

Aus allen Teilnehmern ziehe ich am 24. Dezember einen Gewinner. Dieser erhält ein individuelles Notizbuch von fraeulein artista.

Am Morgen wird Olla Kirschbaum durch ein ungewohntes Klingeln geweckt. Nein, es ist nicht ihr Wecker, das Klingeln würde sie erkennen und gut ignorieren. Aber was ist es dann?

Während das Klingeln immer durchgehender wird, denkt Olla nach, woher es kommt. „Das hört sich an wie… die Türklingel!“ Doch wer klingelt denn um diese Uhrzeit an der Tür? Und warum ist Tante Frieda noch nicht an die Tür gegangen. Schläft sie etwa noch?

Schlaftrunken stolpert Olla Kirschbaum zur Tür.

Als sie die Tür öffnet, steht vor ihr ein Mädchen mit Lichterkranz auf dem Kopf und weißem Gewand. Auch neben ihr stehen Mädchen und Jungen in weißer Kleidung. Doch was soll das nur?

Noch ehe Olla Kirschbaum fragen kann, spricht das Mädchen mit dem Lichterkranz auf dem Kopf.

Und so erfährt Olla Kirschbaum, dass heute der Tag der Lucia ist. In Skandinavien tragen die ältesten Mädchen einer Familie den Preiselbeerkranz mit den brennenden Kerzen auf dem Kopf. Es ist ein Brauch zum Gedenken an Lucia.

Olla erfährt auch, dass die Kinder eigentlich der eigenen Familie Frühstück ans Bett bringen. Aber da die Familie neu eingezogen ist, dachten die Kinder, sich mit dem Brauch bei den Nachbarn vorzustellen. Und diesen Frühstück zu machen.

Olla freut sich sehr. Nicht nur, dass sie ein furchtbar leckeres Frühstück bekommt, nein, sie findet auch noch neue Freunde und lernt einen weiteren Brauch auf dem Weg bis Weihnachten kennen.

Zusammen mit den Kindern der Nachbarn bastelt Olla Kirschbaum kleine Laternen für Teelichter, die sie in allen Fenstern der Wohnung aufstellt. Einige größere Laternen stellt sie auf die Treppenstufen des Hauses.

„Jetzt wird es immer weihnachtlicher“, denkt Olla Kirschbaum. Allmählich kommt bei Olla richtige Weihnachtsstimmung auf.

Olla Kirschbaum kuschelt sich in ihre Decke auf dem Sessel und trinkt einen heißen Kakao. So einen schönen Morgen hatte sie schon lange nicht mehr. Jetzt fehlen nur noch ein paar Lebkuchen. Leider mag Olla nur eine bestimmte Sorte von Lebkuchen.

Olla bleibt also nichts anderes übrig, als ihre Lieblingslebkuchen selbst zu backen. Und da Olla bisher noch viel zu wenig in der Küche gewerkelt hat, beschließt sie, das morgen nachzuholen.

Olla Kirschbaum hat sich vor einigen Tagen eine Küchenmaschine bestellt, die morgen mit der Post ankommen soll und die sie gleich ausprobieren will.

  • Die Maschine kommt nicht an, bzw. die Maschine wird zwar geliefert, aber es ist etwas kaputt. 33.33% 33.33%
  • Die Küchenmaschine kommt pünktlich auf die Minute und alles ist ganz. 66.66% 66.66%

Werde Teil meiner Welt

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und erhalte Einblicke in die überaus spannende Welt der Bücher und grafischen Gestaltung

Adventskalender

Ein Adventskalender der besonderen Art. Mit jeder Menge Kreativität, Geschenken und folgenreichen Entscheidungen.

0
Your Cart is empty