Sommerpause 2022

Vom 18.07.-14.08.2022 geht fraeulein artista in die Sommerpause. Bitte beachte, dass die Produktion deiner in dieser Zeit bestellten Produkte erst nach der Sommerpause (ab 15.08.2021) erfolgt – unabhängig vom angegebenen Lieferzeitraum im Shop.

fraeulein artista

Adventskalender

3. Dezember

Bei diesem Adventskalender ist nichts wie es scheint. Bestimme mit, wie die Geschichte weiter geht!

Aus allen Teilnehmern ziehe ich am 24. Dezember einen Gewinner. Dieser erhält ein individuelles Notizbuch von fraeulein artista.

Olla Kirschbaum sitzt, ganz gegen ihre Gewohnheiten, geduldig vor dem Backofen. Eigentlich ist Olla wirklich ungeduldig, aber dieses Mal soll einfach alles perfekt sein. Langsam und allmählich gehen nach und nach die Plätzchen etwas auf und bekommen eine schöne goldbraune Farbe.

Es ist allerhöchste Zeit, die Bleche aus dem Ofen zu nehmen. Im ganzen Raum verbreitet sich der Duft nach köstlichen Plätzchen.

„Ein wirklich perfekter Tag“, denkt sich Olla, während sie genüsslich in einen schon ausgekühlten Keks beißt.

Doch was ist das? Das Gebäck schmeckt alles andere als köstlich – im Gegenteil: es ist komplett versalzen und schmeckt einfach schrecklich. Hat Olla wirklich den Zucker mit dem Salz verwechselt? Wieso nur hat sie das nicht schon eher bemerkt?

Nun ist der Tag alles andere als perfekt. Die schönen Plätzchen sind alle ungenießbar und Olla muss noch einmal von vorn anfangen. Doch nicht nur, dass die Plätzchen misslungen sind, nein, die ganze Küche ist in Chaos versunken. Wieder einmal droht die Vorweihnachtszeit in Stress und Hektik anstatt Besinnlichkeit auszuarten.

Wie soll Olla das Aufräumen nur schaffen, bevor ihre Tante munter wird?

Olla mag Aufräumen überhaupt nicht. Doch noch viel schlimmer als das Aufräumen findet sie Geschirrabwaschen. Wieso nur hat ihre Tante nie eine Spülmaschine gekauft? Da ihr ja doch nichts anderes übrig bleibt, als irgendwann einmal anzufangen, macht sie sich missmutig an die Arbeit.

Das Plätzchenbacken ist Olla Kirschbaum für heute jedenfalls vergangen. Und da weder das restliche Mehl noch die vorhandenen Eier reichen, beschließt Olla schließlich, das erneute Backen einfach auf den nächsten Tag zu verschieben.

Während des Abwaschens überlegt sie, was sie ihrer Tante Frida zu Weihnachten schenken kann.

Am liebsten hätte Olla ein Geschenk, das nützlich ist, worüber sich ihre Tante freut und was sich Tante Frida niemals selbst kaufen würde. Doch was kann das nur sein?

Damit sie diese Gedanken nicht gleich wieder vergisst, lässt Olla das zur Hälfte gespülte Geschirr stehen, geht in ihr Zimmer, sucht das Notizbuch unter einem Berg an Papier auf ihrem Schreibtisch hervor und schreibt alle Gedanken auf. Anschließend legt Olla das Buch unter das Kopfkissen. Sie hofft, sich so die Stelle des Notizbuches besser merken zu können.

Am nächsten Tag bäckt sie dann noch einmal ihre Lieblingsplätzchen. Diesmal gemeinsam mit Tante Frida, damit auch wirklich nichts mehr schief gehen kann. Und wie durch einen Zauber werden es die herrlichsten Plätzchen, die sich Olla je vorstellen könnte.

Während des Backens fällt Olla Kirschbaum zufällig ihre Liste in die Hände. Erstaunt stellt Olla fest, dass die Liste ja doch viel länger ist als in ihrer Erinnerung. Naja, wenigstens kann sie nun einige Punkte durchstreichen. Und so setzt sich Olla an den Tisch, nimmt einen Stift und fängt an, alle Punkte zu markieren, die sie bereits geschafft hat.

Dabei bleibt ihr Blick beim Punkt „Barbaratag“ hängen. Was hatte sie nur damit gewollt? Unbewusst denkt Olla Kirschbaum laut nach und schaut dabei verträumt ihrer Tante beim Kochen zu.

„Der Barbaratag ist doch morgen“, sagt ihre Tante. „An diesem Tag ist es Brauch, sich Zweige eines Obstbaumes in die Wohnung zu stellen, die dann zum 24.12. blühen.“

Jetzt fällt es Olla wieder ein. Sie möchte in diesem Jahr unbedingt auch diesen Brauch ausprobieren. Vielleicht hilft dieser ja, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Nur, wo soll Olla Kirschbaum zu dieser Jahreszeit Obstbaumzweige herbekommen?

Wo bekommt Olla Obstbaumzweige für den Barbaratag?

  • Olla findet einen Blumenladen, der an diesem Tag Obstbaumzweige verkauft 0% 0%
  • Olla möchte die Obstbaumzweige unbedingt selbst schneiden 100% 100%

Werde Teil meiner Welt

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und erhalte Einblicke in die überaus spannende Welt der Bücher und grafischen Gestaltung

Adventskalender

Ein Adventskalender der besonderen Art. Mit jeder Menge Kreativität, Geschenken und folgenreichen Entscheidungen.

0
Your Cart is empty