fraeulein artista

Adventskalender

5. Dezember

Bei diesem Adventskalender ist nichts wie es scheint. Bestimme mit, wie die Geschichte weiter geht!

Aus allen Teilnehmern ziehe ich am 24. Dezember einen Gewinner. Dieser erhält ein individuelles Notizbuch von fraeulein artista.

Mitten in der Nacht schreckt Olla Kirschbaum hoch. Sie hatte vergessen, ihren Gedanken zum Weihnachtsgeschenk in das Notizbuch zu schreiben. Doch ist es wirklich noch mitten in der Nacht?

Genau genommen ist es der herrlichste Montagmorgen, den man sich vorstellen kann. Die Sonne scheint und kitzelt Olla an der Nase. Der Schnee funkelt im Licht der Sonne in tausenden Farben.

Olla hat mal wieder verschlafen.

Schnell huscht sie aus dem Bett, holt ihr Notizbuch aus der Schublade in der Kommode und notiert: “Tante Frida mag exotische Pflanzen sehr, würde sich aber nie eine selbst kaufen. Eine Pflanze ist eine wirklich gute Idee.”

Doch für heute bleibt keine Zeit, sich weiter um das Geschenk zu kümmern – zumindest nicht um das für Weihnachten. Denn Nikolaus steht vor der Tür. “Gut, dass Nikolaus in diesem Jahr an einem Dienstag ist. So bleibt mir wenigstens noch der heutige Tag, um eine Kleinigkeit für Tante Frida zu finden”, denkt Olla.

Olla überlegt, was sie ihrer Tante schenken könnte. Einen Schokoweihnachtsmann findet sie zu langweilig. Außerdem hatte sie ihrer Tante die letzten Jahre auch immer einen geschenkt. Es sollte also mal etwas Neues werden.

Soll Olla Kirschbaum ihrer Tante etwas Persönliches schenken? Aber was? “Wieso nur muss das Finden von Geschenken immer so kompliziert sein?” Olla ist frustriert.

Damit der Nikolaustag nicht in einem Desaster endet, beschließt sie einmal mehr, in die Stadt zu gehen. Auf dem Weg fällt ihr ein, dass es früher immer Äpfel und Orangen zu Nikolaus gab. Doch das wäre wohl etwas zu einfallslos.

In der Stadt angekommen geht sie in einen Buchladen.

Olla liebt Bücher sehr und kann sich nie entscheiden, welches Buch sie als nächstes Kaufen soll. Vor allem Bücher über kreative Dinge haben es ihr angetan. Doch heute ist Olla Kirschbaum nicht hier, um für sich etwas zu finden.

Nachdem sie ein wenig bei den Romanen und Kochbüchern gestöbert hat, geht sie in die Abteilung für Geschenkartikel. Hier fällt ihr sofort ein kleines Büchlein mit Lebensweisheiten ins Auge. Ohne lange zu überlegen, nimmt sie dieses Büchlein für Tante Frida mit.

Auf ihrem Weg durch die Stadt kommt Olla Kirschbaum ebenfalls an einem kleinen Schokoladenladen vorbei. Hier kauft sie noch eine kleine Tüte handgefertigte Pralinen.

“Das wäre also geschafft. Ein Geschenk in der aller letzten Minute. Hoffentlich endet die Suche nach dem Weihnachtsgeschenk nicht auch so”, denkt Olla, während sie den Heimweg antritt.

Zu Hause möchte Olla ihre Geschenke für Tante Frida noch etwas einpacken. Doch wo ist nur das Geschenkpapier hin?

In einer Ecke ihres Schrankes findet sie schließlich ein Stück Geschenkpapier. Es ist zwar schon etwas mitgenommen, aber etwas Besseres hat Olla nicht und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als dieses zu benutzen.

Nach langem Kampf und noch ein paar mehr Rissen in der Geschenkverpackung, hat Olla es endlich geschafft. Das Büchlein ist eingepackt. Nun muss Olla die Geschenke nur noch ihrer Tante Frida in die Schuhe stecken. Hoffentlich passt es auch wirklich rein.

Passen die Geschenke in den Schuh von Tante Frida?

  • Ja, ein Teil oder beide Geschenke passen in den Schuh. 100% 100%
  • Nein, die Geschenke sind zu groß und Olla muss sich einen anderen Platz überlegen. 0% 0%

Werde Teil meiner Welt

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und erhalte Einblicke in die überaus spannende Welt der Bücher und grafischen Gestaltung

Adventskalender

Ein Adventskalender der besonderen Art. Mit jeder Menge Kreativität, Geschenken und folgenreichen Entscheidungen.