Sommerpause 2022

Vom 18.07.-14.08.2022 geht fraeulein artista in die Sommerpause. Bitte beachte, dass die Produktion deiner in dieser Zeit bestellten Produkte erst nach der Sommerpause (ab 15.08.2021) erfolgt – unabhängig vom angegebenen Lieferzeitraum im Shop.

fraeulein artista

Adventskalender

8. Dezember

Bei diesem Adventskalender ist nichts wie es scheint. Bestimme mit, wie die Geschichte weiter geht!

Aus allen Teilnehmern ziehe ich am 24. Dezember einen Gewinner. Dieser erhält ein individuelles Notizbuch von fraeulein artista.

Nach der Anstrengung des gestrigen Tages schläft Olla Kirschbaum heute extra lange. Schließlich muss sie ja für ihr heutiges Vorhaben ausgeschlafen sein.

Olla möchte in die nächstgelegene Großstadt fahren. Und wenn sie schon einmal dort ist, möchte sie Geschenke und Weihnachtsdeko kaufen und einfach mal so in den Geschäften stöbern. Vielleicht findet sie ja noch das ein oder andere Nützliche.

Genüsslich beißt sie in ihr Frühstücksbrötchen, als die Kirchturmuhr 10 Uhr schlägt. „Oh nein, schon wieder so spät!“ Olla springt auf. Sie wollte doch den Zug kurz nach zehn nehmen. Wenn sie sich beeilt, schafft sie es noch pünktlich zum Bahnhof.

Und schon rennt sie los.

Atemlos kommt Olla Kirschbaum am Bahnhof an. Wo fährt nur der Zug los. „Irgendwo muss es doch stehen“, denkt Olla. Als sie endlich den Zug an der Anzeige gefunden hat, zum Bahnsteig gelaufen ist und in den Zug steigen will, fährt dieser los.

Aufgebracht schimpft Olla vor sich hin. „Die eine Minute hätte er auch noch warten können. Die haben doch gesehen, dass ich noch einsteigen will!“

Doch es hilft nichts. Der Zug ist fort. Und auf den nächsten Zug mag Olla auch nicht warten – dann bleibt ihr ja kaum Zeit in der Großstadt.

Kurzerhand muss sie ihre Pläne für heute ändern und auf morgen verschieben. „Aber dann stehe ich extra zeitig auf.“

Olla schlendert durch die Straßen. Was steht nur alles auf ihrer Liste? Was ist, wenn sie es noch einmal mit Backen versucht. Nein, keine Plätzchen, das kann sie ja schließlich. Ein schöner Stollen wäre doch perfekt.

Und so macht Olla einen Abstecher in den Supermarkt. Doch welchen Stollen soll sie nur backen? Sie liebt Mohn-, Quark- und Marzipanstollen. Olla kann sich nicht entscheiden. Alle Stollen kann sie ja aber auch nicht backen. Das ist einfach nicht machbar.

Doch halt: Tante Frida mag ja gar kein Marzipan. Und da sie den Mohn gestern hätte einweichen müssen, entscheidet sich Olla Kirschbaum schließlich für den Quarkstollen.

Schnell kauft sie Quark, Mehl, Zucker und Trockenfrüchte. Den Rest sollte sie eigentlich noch in der Küche finden. Ihre Tante hat ja immer etwas zum Backen zu Hause.

Auf dem Weg nach Hause trifft Olla Kirschbaum schließlich noch ihre Freundin Luise. Beide haben sich ja eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen. Und da Olla ja ohnehin eigentlich andere Pläne für heute hatte, macht es auch nichts, noch auf einen Kakao in ein Café zu gehen.

Die Freundinnen haben sich viel zu erzählen und die Zeit vergeht wie im Flug. Als Olla auf die Uhr schaut, stellt sie fest, dass sie schnell nach Hause muss, wenn sie heute wirklich noch Stollen backen möchte.

Und so verabschieden sich die Freundinnen und beschließen, sich in den nächsten Wochen noch einmal zu treffen.

„Dafür, dass der Tag so doof angefangen hat, ist er gar nicht so schlimm geworden. Und wäre ich in die Großstadt gefahren, hätte ich Luise gar nicht getroffen“, stelle Olla zufrieden fest.

Olla möchte nun tatsächlich am nächsten Tag mit dem Zug fahren. Doch ist der Zug pünktlich?

  • Ja, der Zug ist pünktlich. 0% 0%
  • Nein, der Zug hat Verspätung. 100% 100%

Werde Teil meiner Welt

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und erhalte Einblicke in die überaus spannende Welt der Bücher und grafischen Gestaltung

Adventskalender

Ein Adventskalender der besonderen Art. Mit jeder Menge Kreativität, Geschenken und folgenreichen Entscheidungen.

0
Your Cart is empty