fraeulein artista

Buchbinden & Buchgestaltung

individuell, handgemacht, einzigartig

Ein kunterbunter Einblick in die weite Welt des Buch- und Grafikdesigns: Vom individuellen, handgebundenen Buch bis hin zu liebevoll gestalteten grafischen Produkten und Hilfsmitteln für deine Gestaltung.

 

Buchbinden

Ich binde individuelle, handgefertigte Notiz- und Skizzenbücher sowie Kalender nach deinen Wünschen. Jedes Stück ist ein Unikat.

Eine Auswahl bereits gebundener Bücher findest du in den Projekten.

Buch-Konfigurator

Du möchtest dein eigenes, individuelles, handgemachtes Buch? Wähle aus vielen verschiedenen Farben, Materialien und Optionen und gestalte ein Buch ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen.

Das Buchbinden ist mehr als die Summe aller Seiten. So gehören zum Beispiel die Herstellung von Mappen, Büchern und Schachteln zum Buchbinden. Aber auch Bindearten, Material und Fertigungszeiten können sehr unterschiedlich sein. Deshalb habe ich die wichtigsten Fragen für dich zusammengetragen.

Welche Bücher binde ich für dich?

Ich binde vor allem Notiz- und Skizzenbücher sowie Wochen- und Tageskalender für dich. Durch die Wahl der Lineatur und des Designs kannst du dein zukünftiges Buch flexibel einsetzen.

Was genau dabei im Mittelpunkt steht, kannst du selbst bestimmen. So gehören zu den Notizbüchern mittlerweile definitiv auch Bullet Journals.

Doch nicht nur Bücher gehören zum Buchbinden, sondern auch Mappen und Buchschachteln. Diese stelle ich ausschließlich auf Anfrage her.

Welche Bindearten kann ich dir anbieten?

Ich binde meine Bücher alle mit der langhaltenden Fadenheftung. Hierfür verwende ich reißfesten Leinen-Buchbinderzwirn.

Die Seiten eines Buches werden in Lagen miteinander vernäht und zusätzlich noch verklebt und mit Gaze versehen. So hält dein Buch mit all deinen Notizen und Erinnerungen ein Leben lang. Alle meine Bücher sind Hardcover.

Wie lange dauert es, dein Buch zu binden?

Für die Herstellung deines Buches, von den gedruckten Seiten bis hin zum fertigen Buch, benötige ich fünf Stunden. Hinzu kommen hierbei noch diverse Trocknungs- und Presszeiten von insgesamt drei bis vier Tagen.

Damit ich ganz sichergehen kann, dass dein Buch wirklich gut getrocknet ist und hält, versende ich die Bücher in der Regel nach insgesamt sieben Tagen.

Wenn du ein extra angefertigtes Design möchtest oder ein mit Feder und Tusche bemaltes Cover, verlängert sich die Herstellungszeit je nach Umfang der Designleistung.

Welche Materialien verwende ich für dein Buch?

Ich habe mich von Anfang an dafür entschieden, nur qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Materialien zu verwenden. Nur dadurch kann ich die Qualität meiner gebundenen Bücher garantieren.

Dazu wähle ich unter anderem umweltzertifizierte Papiere, drucke klimaneutral und nutze reißfesten Leinen-Buchbinderzwirn zum Binden der Bücher.

Buch des Monats

Die Bücher des Monats sind Teil meines Angebotes zu Buchbinden und Buchgestaltung. Sie bieten Anregungen für dein Buch und helfen dabei, die Vielfalt der Möglichkeiten zu überschauen.

Was ist das Buch des Monats?

Jeden Monat stelle ich eine neue, mögliche Konfiguration für meine Bücher vor. Dieses ist ein 3D-Objekt, das extra zu diesem Zweck hergestellt wird. Es dient zur Veranschaulichung von allen Möglichkeiten des Buch-Konfigurators.

Du kannst das jeweilige Buch aber auch als Inspiration für dich nutzen und für deine Bedürfnisse anpassen. Oder dir gefällt das vorgestellte Buch so gut, dass du dieses direkt so bestellst, wie du es siehst.

Was stelle ich dir konkret vor?

Beim Buch des Monats stelle ich immer die Vorderseite des Covers vor. Hierbei werden alle sichtbaren Konfigurationen berücksichtigt.

Außerdem zeige ich dir eine mögliche Doppelseite aus dem Inneren des Buches. Diese kann wie das komplette Design sein oder aber durch weitere Variationen ergänzt werden.

Wie kannst du ein Buch des Monats erwerben?

Du kannst ein Buch des Monats auf zwei Arten bei mir bestellen. Entweder, du kontaktierst mich direkt und nennst den Monat und das Jahr des entsprechenden Buches.

Oder du nutzt meinen Buch-Konfigurator. Hier kannst du das Buch an deine Bedürfnisse und Vorstellungen anpassen, indem du beispielsweise die Farben änderst.

Buch- & Covergestaltung

Die Buchgestaltung umfasst die Konzeption und Erstellung von Buchcovern und den Satz von Büchern.

Eine Auswahl ausgewählter Cover- und Buchgestaltungen findest du in den Projekten.

Bei der Buch- und Covergestaltung kommt es ganz auf deine Ideen und Vorstellungen an. Je außergewöhnlicher deine Ideen sind, desto individueller wird deine Gestaltung am Ende sein.

Wie gestalte ich dein Cover?

Bei der Gestaltung deines Covers kann ich dir auf drei Arten helfen. Welche Art die richtige ist, kommt darauf an, wie konkret deine Vorstellungen schon sind.

Hast du beispielsweise bereits ein Wunschmotiv oder sogar ein ganz konkretes Bild, das auf dein Buchcover soll, verarbeite ich dieses gern zum fertigen Buchcover.

Hast du eine Idee, was auf dein Buchcover soll, aber noch kein konkretes Bild, helfe ich dir gern bei der Umsetzung. Diese kann mittels Muster, einzelner Grafik oder kompletten gezeichneten Bild erfolgen.

Vielleicht weißt du auch noch gar nicht konkret, wie dein Buchcover am Ende aussehen könnte. Dann helfe ich dir gern beim Finden eines Motivs und der Umsetzung von diesem.

Welche Bucharten kann ich dir setzen?

Du hast dein eigenes Buch geschrieben und möchtest dieses professionell drucken lassen? Ich übernehme gern den Satz deines Buches für dich. Gemeinsam überlegen wir, welches Format sich eignet, welche Schrift du verwenden möchtest und welche Aufteilung für dein Buch Sinn ergibt.

Bei der Art des Buches gibt es dabei keine Begrenzung. Ob Roman, Tafelwerk oder Fotobuch – alles ist möglich.

Wie läuft die Gestaltung deines Buches oder Covers ab?

Wenn du dich für eine Buch- oder Covergestaltung entscheidest, läuft der Prozess immer gleich ab.

Zuerst erstelle ich aus deinen Ideen und Wünschen ein Moodboard. Das hilft uns, die gleiche gestalterische Sprache zu sprechen, da es einen ersten visuellen Eindruck des Ergebnisses gibt. An dem Moodboard wird so lange gefeilt, bis du damit zufrieden bist. Es ist die Grundlage der kompletten Gestaltung. Das Moodboard zu verändern ist nämlich wesentlich leichter, als am Ende die fertige Gestaltung anzupassen. Es erspart uns beiden jede Menge Stress und Ärger. Erst, wenn wirklich alles passt, werde ich eine erste Skizze für die Anordnung zeichnen. Auch hier kannst du wieder deine Wünsche äußern und wir arbeiten so lange daran, bis wir beide damit zufrieden sind.

Anschließend geht es an die Umsetzung. In diesem Schritt sende ich dir regelmäßig Zwischenstände, über die wir sprechen. Oft ergeben sich bei der Umsetzung noch Detailfragen, die geklärt werden müssen. Oder du möchtest Details etwas anders umgesetzt haben. Je eher ich diese weiß, desto schneller kann ich sie berücksichtigen.

Wie lange dauert die Gestaltung deines Buches oder Covers?

Die Länge der Umsetzung ist vom Grad deiner Ideen und der Komplexität des Gesamtproduktes abhängig. Es ist pauschal nicht zu sagen, wie lange eine Gestaltung dauert. Diese wird vor jedem Auftrag individuelle vereinbart, nachdem feststeht, was alles berücksichtigt werden muss.