Nadel-Faden

Buchbinden

Ich binde individuelle, handgefertigte Kalender, Notiz- und Skizzenbücher sowie Hochzeitsgästebücher nach deinen Wünschen. Jedes Stück ist ein Unikat.

Eine Auswahl bereits gebundener Bücher findest du in den Projekten.

Die individuellen, handgebundenen Bücher stelle ich ausschließlich auf Kundenanfrage her. Du kannst für dein Traumbuch aus vielen verschiedenen Materialien und Farben für Papier, Umschlag und Zusatzoptionen wie Buchecken und Lesebändchen wählen.

Da die Fertigungszeiten je nach deinen gewählten Optionen sehr unterschiedlich sein können, habe ich hier die wichtigsten Fragen für dich zusammengestellt.

Wie kann ich ein individuelles, handgebundenes Buch erwerben?

Um dein Traumbuch zu erhalten, nutze bitte meinen Onlineshop. Hier kannst du nach “handgebundenen Büchern” filtern. Klicke nun deine bevorzugte Buchart mit der entsprechenden Größe an.

Hier kannst du nun aus vielen Optionen dein Buch zusammenstellen. Um einen besseren Eindruck deines Buches zu erhalten, siehst du die Kombination deiner Auswahlen direkt als Vorschau. Wenn du mit dem Ergebnis deiner Zusammenstellung zufrieden bist, lege das Buch in den Warenkorb und folge den weiteren Anweisungen im Kaufprozess.

Welche Bucharten bindest du?

Ich binde vor allem Notiz- und Skizzenbücher sowie Wochen- und Tageskalender für dich. Durch die Wahl der Lineatur und des Designs kannst du dein zukünftiges Buch flexibel einsetzen.

Was genau dabei im Mittelpunkt steht, kannst du selbst bestimmen.

Außerdem biete ich dir das Binden von Gästebüchern, bei denen du die Seitenzahl frei wählen kannst.

Welche Bindearten bietest du an?

Ich binde alle Bücher ausschließlich mit einer langhaltenden Fadenheftung. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: die klassische Fadenheftung und die japanische Bindung.

Klassische Fadenheftung

Für die klassische Fadenheftung verwende ich reißfesten Leinen-Buchbinderzwirn. Diese Bindung kommt bei der Herstellung der Kalender und Notiz- und Skizzenbücher zum Einsatz.

Die Seiten eines Buches werden in Lagen miteinander vernäht und zusätzlich noch verklebt und mit Gaze versehen. So hält dein Buch mit all deinen Notizen und Erinnerungen ein Leben lang. Anschließend erhält das Buch einen Hardcover-Umschlag, um das Innenleben gut zu schützen.

Japanische Bindung

Das Besondere an der japanischen Bindung ist, dass der Buchrücken offenbleibt. Das heißt, die Seiten werden von außen direkt mit dem Buchcover zusammengebunden. Dadurch entsteht eine ganz eigene Ästhetik. Da sich das Buch durch diese Bindung nicht komplett flach aufgeschlagen lässt, eignet sich die japanische Bindung vor allem für Gästebücher.

Die japanische Bindung selbst ist sehr dekorativ und kann mit verschiedenen Mustern umgesetzt werden. Um das Muster auf deinem Buch optimal zur Geltung zu bringen, verwende ich für diese Bindung 2 mm starke Satin-Flechtkordeln.

Wie lange dauert es, mein Buch zu binden?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten und hängt von deiner Materialauswahl ab.

Für die Herstellung deines Buches – von den gedruckten Seiten bis hin zum fertigen Buch – benötige ich circa fünf Stunden. Hinzu kommen hierbei noch diverse Trocknungs- und Presszeiten von insgesamt drei bis vier Tagen.

Damit ich ganz sichergehen kann, dass dein Buch wirklich gut getrocknet ist und hält, versende ich die Bücher in der Regel nach insgesamt sieben Tagen.

Wenn du ein extra angefertigtes Design möchtest oder ein mit Feder und Tusche bemaltes Cover, verlängert sich die Herstellungszeit je nach Umfang der Designleistung.

Bei Skizzenbüchern kann sich die Herstellungszeit auch durch die vorherige Lieferung deines gewünschten Papiers weiter verlängern.

Welche Materialien werdest du?

Ich habe mich von Anfang an dafür entschieden, nur qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Materialien zu verwenden. Nur dadurch kann ich die Qualität meiner gebundenen Bücher garantieren.

Dazu wähle ich unter anderem umweltzertifizierte Papiere, drucke klimaneutral und nutze reißfesten Zwirne und Kordeln zum Binden der Bücher.

Kann ich ein Buch im Sonderformat bei dir binden lassen?

Die kurze Antwort ist: Ja.

Da ich alle Bücher individuell per Hand binde, bin ich an keine Standardformate gebunden. So sind deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Je nachdem, wie konkret deine Vorstellungen bereits sind, überlegen wir gemeinsam, welche Bindung, Materialien, Farben und Formen zu deinen Ideen passen.

Auch deine bewährten Lieblingsmaterialien lassen sich auf diese Weise in ein einzigartiges Buch verwandeln.

Buch- & Covergestaltung

Ich erwecke den Inhalt deines Buches zum Leben. Von der ersten grafischen Idee über den Satz deines Buches bis hin zur Covergestaltung realisieren wir gemeinsam deine Vision.

Eine Auswahl ausgewählter Cover- und Buchgestaltungen findest du in den Projekten.

Skizzenbuecher_02

Bei der Buch- und Covergestaltung kommt es ganz auf deine Ideen und Vorstellungen an. Je außergewöhnlicher deine Ideen sind, desto individueller wird deine Gestaltung am Ende sein. Wichtig ist mir dabei vor allem, dass die Gestaltung zum Inhalt passt und auch ästhetisch ansprechend und funktional ist.

Da sich generell meistens viele Fragen bereits vor der ersten grafischen Idee ergeben, habe ich hier die wichtigsten Fragen für dich zusammengestellt.

Wie sieht die Gestaltung meines Buches oder Covers aus?

Generell umfasst die Gestaltung sowohl bildliche als auch typografische Lösungen. So setze ich deine Inhalte mittels Farben, Schriften und Bildern um und bringt alle Informationen in einen sichtbaren Zusammenhang.

Je nachdem, wie konkret deine Vorstellung bereits ist und ob du schon Material ausgewählt hast, beginne ich dann mit der Umsetzung.

Hast du beispielsweise bereits Wunschmotive oder sogar ein ganz konkrete Bild, das auf dein Buchcover oder in dein Buch sollen, verarbeite ich dieses gern zum für dich.

Welche Bucharten kannst du setzen?

Du hast dein eigenes Buch geschrieben und möchtest dieses professionell drucken lassen? Ich übernehme gern den Satz deines Buches für dich. Gemeinsam überlegen wir, welches Format sich eignet, welche Schrift du verwenden möchtest und welche Aufteilung für dein Buch Sinn ergibt.

Bei der Art des gibt es dabei keine Begrenzung. Ob Roman, Tafelwerk oder Fotobuch – alles ist möglich.

Wie läuft die Gestaltung ab?

Wenn du dich für eine Buch- oder Covergestaltung entscheidest, läuft der Prozess an sich immer gleich ab.

Je nachdem, welche Informationen vorliegen, überlegen wir gemeinsam, was die beste Umsetzung ist. Diese umfasst das Format, die Bildsprache und die Farbwahl.

Und genau hier benötige ich deine Mitarbeit. Ich weiß, dass es schwierig sein kann, deine Ideen in Worte zu fassen. Aber ohne das Wissen deiner Vorstellungen ist es für mich unmöglich, eine passende Gestaltung zu erstellen.

Generell ist für mich wichtig, dass das Design zum Inhalt passt, hochwertig und funktional ist.

Um nun alle Anforderungen visuell zusammenzuführen, beginnt die Umsetzung mit einem Moodboard.

Das Moodboard ist eine Ideensammlung und hilft uns, die gleiche gestalterische Sprache zu sprechen. An dem Moodboard wird so lange gefeilt, bis du damit zufrieden bist.

Da es die Grundlage der kompletten Gestaltung ist, ist diese Überarbeitung besonders wichtig. Das Moodboard zu verändern ist nämlich wesentlich leichter, als am Ende die fertige Gestaltung anzupassen. Es erspart uns beiden jede Menge Stress und Ärger. Erst wenn wirklich alles passt, werde ich erste Skizzen und Layouts für die Anordnung zeichnen. Auch hier kannst du wieder deine Wünsche äußern und wir arbeiten so lange daran, bis wir beide damit zufrieden sind.

Anschließend geht es an die Umsetzung. In diesem Schritt sende ich dir regelmäßig Zwischenstände, über die wir sprechen. Oft ergeben sich bei der Umsetzung noch Detailfragen, die geklärt werden müssen. Oder du möchtest Details etwas anders umgesetzt haben. Je eher ich diese weiß, desto schneller kann ich sie berücksichtigen.

Wie lange dauert meine Buch- oder Covergestaltung?

Die Länge der Umsetzung ist vom Grad deiner Ideen und der Komplexität des Gesamtproduktes abhängig. Es ist pauschal nicht zu sagen, wie lange eine Gestaltung dauert. Diese wird vor jedem Auftrag individuell vereinbart, nachdem feststeht, was alles berücksichtigt werden muss.

Was ist das besondere an deinem Grafikdesign?

Ich mag extravagante, hochwertige und funktionale Designs, die ästhetisch ansprechend sind. Ich bin offen dafür, Neues auszuprobieren. Das fließt auch in deine Gestaltung mit ein.

Außerdem ist es mir wichtig, hochwertige und umweltzertifizierte Papiere zu verwenden sowie klimaneutral zu drucken.

Nur die richtige Kombination aus hochwertigen Papieren und funktionaler Gestaltung macht dein Produkt einzigartig.

Buchdesign_quadratisch

Dein Nutzen

Durch das Binden der Bücher per Hand kann ich für dich Einzel- und Kleinstauflagen deines Traumbuches realisieren. So kann jede deiner Ideen mit einem einzelnen Buch beginnen und danach weiter wachsen.

Die nachhaltig gebundenen Bücher sind Unikate, deren Design frei wählbar ist. Dadurch entstehen exklusive Bücher, die garantiert kein anderer hat. Durch die Verwendung der Fadenheftung entsteht ein langlebiges Produkt, an dem du lange Freude hast.

Weitere Vorteile findest du in der unteren Auflistung.

Wie kann ich die Erstellung meines Buches mitverfolgen?

Bei jedem Buch, das ich gestalte und binde, mache ich Screenshots, Videos und Fotos der Zwischenstände, die ich dir per Mail und in den sozialen Medien sende. Zusätzlich zu den Bildern schreibe ich dir eine Erklärung, was du auf dem jeweiligen Bild oder Video siehst.

Natürlich kannst du auch jederzeit Fragen stellen.

Wie kommt die große Auswahl zustande?

Du kannst sowohl die Buchart als auch das Design im Innenleben bestimmen. In Kombination mit dem Format hast du so bereits über zehn Möglichkeiten.

Zusätzlich kannst du noch verschiedene Anzahlen und Farben der Lesebändchen und Kapitalbänder bestimmen.

Auch beim Umschlag stehen dir mehrere Materialien und Farben zur Verfügung. Und durch das Drucken deiner eigenen Motive auf Papier-Umschläge werden die Möglichkeiten für dein Buch nahezu unendlich.

Des Weiteren kannst du noch zwischen mehreren Zusatzoptionen wie Buchecken, Stiftschlaufe und Buchverschlüssen wählen.

Wenn du dir unsicher bist, welche Optionen gut zusammen passen, kannst du auch aus vorgestellten Kombinationen wählen und diese anpassen.

Wie kann ich noch mehr Individualität erhalten?

Die vielen Farben, Materialien und Designs alleine bieten bereits unzählige Möglichkeiten für dein individuelles Buch. Dennoch kannst du auch außerhalb dieser Vorgaben weitere Optionen festlegen und dein Buch frei kreieren.

So sind auch außergewöhnliche Bücher machbar, die du sonst nirgends findest. Denkbar sind beispielsweise Formate wie rund oder dreieckig und eine Kombination mehrere Bindearten.

Lass deiner Kreativitär einfach freien Lauf!

0
Dein Warenkorb ist leer.