fraeulein artista

Planner & Vorlagen

individuell, handgemacht, einzigartig

So vielfältig wie du selbst! Ob individuelles, handgebundenes Buch, langlebige, flexible Planner & Vorlagen oder praxisnahe Onlinekurse & Webinare: Hier findest du alles an einem Ort. Und ganz nebenbei gibt es jede Menge Tipps und Tricks.
blank
Planner journa

Planner journa

journa ist ein langlebiges Ringbuch aus nachhaltigen Materialien. Ob privat oder beruflich: Du entscheidest, wie du den Planner verwendest.

Alle Cover und Vorlagen findest du im Shop.

Dank verschiedener Vorlagen für beispielsweise Termine & Aufgaben, Familie, Ernährung, Ideen und Produktivität passt sich journa immer deinen aktuellen Bedürfnissen an. Du hast alles an einem Ort und der Planner ist jederzeit erweiterbar. Dadurch wird journa zu deinem ständigen Begleiter für alle Lebenslagen.

In welchen Formaten gibt es journa?

Aktuell kannst du journa ausschließlich in A5 erwerben.

Es sind aber bereits weitere kleinere Formate geplant. Ein Erscheinungsdatum für diese steht noch nicht fest. Ich werde dich jedoch rechtzeitig hier auf der Website darüber informieren.

Zwischen welchen Materialien kann ich wählen?

Du kannst beim Planner journa zwischen den Materialien Holz und Leinen wählen.

Holz

Hier stehen dir sowohl Planner in Bambus als auch aus Walnuss-Holz zur Auswahl. Die Holzcover sind zu 100 % aus Edelholzfurnier. Das Holzcover ist robust, fühlt sich gut an und hat ein zeitloses Design.

Leinen

Im Inneren des Leinens steckt, wie auch bei den Hardcovern der handgebundenen Bücher, 2 mm dicke Graupappe. Die Leinencover kannst du in den Farben beige, hellgrau, rubin, grün, blau, royal und schwarz erwerben. Der Planner aus Leinen ist leichter als das Holzcover und ähnelt von der Haptik her einem gebundenen Buch.

Welche Dinge an meinem Planner lassen sich individualisieren?

Du kannst verschiedene Dinge am Planner journa individualisieren. So lassen sich Cover, Vorlagen und Aufbau anpassen.

Cover

Neben der Wahl verschiedener Materialien hast du die Möglichkeit, das Cover durch ein eigenes Motiv zu ergänzen. Dies kann ein Schriftzug oder eine Grafik sein.
Die Option für ein eigenes Motiv steht dir vorerst nur bei den Leinencovern zur Auswahl, die einen hellen Stoffbezug erhalten.

Vorlagen

Ich biete dir Vorlagen mit verschiedenen Inhalten, Themen und Designs an. Je nachdem, welche Vorlage du wählst, kannst du zusätzlich aus verschiedenen Farben und Schriften wählen. Es ist ebenfalls möglich, dass ich dir deine komplett eigene Vorlage erstelle oder eine bestehende für dich anpasse. Bitte lies hierzu im Anschnitt »Vorlagen journa« die Antwort zum komplett eigenen Design.

Aufbau

Je nachdem, wofür du journa verwenden willst, gibt es verschiedene Vorlagen. Diese können beliebig kombiniert werden.

Mein Plan ist es, die Vorlagen so aufzubauen, dass diese sich gegenseitig ergänzen, ohne unnötige Doppelungen zu haben. So kannst du beliebige Vorlagen mit einander kombinieren und genau das für dich auswählen, was du gerade benötigst.

Ob du journa hierbei als Kalender, Notizbuch, Tagebuch, Nachschlagewerk oder Workbook ausrichtest, bleibt komplett dir überlassen.

Generell kannst du durch die Ringmechanik jederzeit Vorlagen ergänzen, umsortieren oder austauschen.

Welches Zubehör bietest du für meinen Planner?

Neben dem Planner und den Vorlagen kannst du bei mir auch weitere Produkte rund um den Planner erwerben.

Momentan zählen hierzu vor allem passende Lesezeichen, Seitentrenner und wiederbeschreibbare Notizkärtchen.

Zukünftig möchte ich aber auch noch weitere Produkte entwickeln, die zum Planner und den Designs der Vorlagen passen. Vorstellen kann ich mir hier vor allem Washi-Tape, Binderclips, Magnetlesezeichen, Schablonen und ein Aufbewahrungssystem für dein Archiv.

Welche Besonderheiten bietet dein Planner?

Die Besonderheit an meinem Planner journa ist, dass du die weitere Entwicklung mit bestimmen kannst. Mir ist wichtig, dass die Vorlagen deinen Bedürfnissen entsprechen.

Durch den Austausch mit dir kann ich die bestehenden Vorlagen anpassen und neue Vorlagen erstellen – ganz nach deinen Wünschen.

Der Austausch wird hier im Blog über die Kommentare sowie die Sozialen Medien stattfinden. In regelmäßigen Umfragen werde ich deine Wünsche erfragen.

Wie wird mein Planner hergestellt?

Ich stelle deinen Planner in Handarbeit her. Dadurch kann ich individuell auf deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen und die Qualität der Cover und Vorlagen kontrollieren.

Cover

Die Holzcover werden umweltfreundlich von meinem Kooperationspartner Jungholz Design produziert und anschließend an mich versendet. Anschließend füge ich die Cover und die Ringmechaniken zusammen.

Die Leinencover stelle ich in kompletter Handarbeit selbst her. Hierbei schneie ich zuerst die Graupappe auf die entsprechenden Maße und kaschiere diese anschließend mit Buchbinderleinen in der Farbe deiner Wahl. Danach füge ich auch hier die Ringmechanik mit dem Cover zusammen.

Vorlagen

Die Vorlagen erstelle ich hierbei in den gängigen Grafikprogrammen. Anschließend werden sie für den Druck aufbereitet und umweltfreundlich gedruckt.

Nach dem Schneiden auf das Endformat loche ich die einzelnen Blätter und sortiere sie in die richtige Reihenfolge. Das Sortieren ist gleichzeitig eine letzte Kontrolle, ob ich alle Vorlagen richtig verarbeitet habe.

Vorlagen journa

Das Herzstück von journa bilden die individualisierten, beliebig kombinierbaren Vorlagen. Diese geben dir den ästhetischen Rahmen vor und bieten gleichzeitig Raum für deine eigene Kreativität und Entfaltung.

Die Vorlagen journa findest du im Shop.

Vorlagen journa

Bei den Vorlagen journa gibt es viele verschiedene Designs, Formate und Pakete.

Durch die weitverbreitete 6-fach-Lochung (19-19-70-19-19 mm) für Ringbücher sind die Vorlagen journa auch mit vielen anderen herkömmlichen Plannersystemen kompatibel. So kannst du die Vorlagen journa auch dann nutzen, wenn du keinen zugehörigen Planner besitzt.

Welche Besonderheiten haben deine Vorlagen?

Meine Vorlagen journa geben dir bereits einen ästhetischen Rahmen vor und bieten gleichzeitig Raum für deine Kreativität und Entfaltung.

Durch die Möglichkeit, den Grundaufbau durch deine Designwünsche anzupassen, entsteht ein individuelles Produkt.

Da du bereits ein Grundlayout für deine Notizen hast, kannst du dich voll und ganz auf deine Ideen und Gedanken konzentrieren. Weil du den Seitenaufbau nicht mehr erstellen brauchst, sparst du jede Menge Zeit.

In welchen anderen Plannern kann ich die Vorlagen journa verwenden?

Meine Vorlagen journa kannst du in vielen gängigen Plannern verwenden. Momentan biete ich meine Vorlagen nur im Format A5 an. Da bereits weitere kleinere Formate geplant sind, werde ich die nachstehende Auflistung zu gegebener Zeit für dich erweitern.

A5

Meine Vorlagen journa passen in alle Planner, die eine 6-fach-Lochung mit dem Lochabstand 19-19-70-19-19 mm haben. Zu diesen gehören unter anderem: Bind A5, Filofax A5, Herlitz A5, Idé Timing 1, Success Executive, TimeSystem A5.

Was kann ich unter Vorlagen-Designs verstehen?

Als Designs bezeichne ich die Gestaltung der jeweiligen journa-Vorlagen. Also genau genommen alles, was du auf der Vorlage siehst.

Dazu gehören neben den eigentlichen Inhalten der jeweiligen Vorlage auch Elemente wie beispielsweise dein Logo, Aquarell-Elemente oder Zeichnungen.

Jedes Jahr werde ich neue Designs erstellen, die du dann im Shop erwerben kannst. Mein Ziel ist es, jede Vorlage mit verschiedenen Designs anzubieten.

Was meinst du mit Formaten?

Als Formate bezeichne ich zum einen die verschiedenen Größen des Planners und der Vorlagen und zum anderen die Optionen, die du bei der Produktauswahl hast. Hier kannst du bei den Vorlagen journa zwischen gedruckten Vorlagen und Downloads wählen. Die Downloads enthalten eine PDF-Datei, die du selbst drucken, schneiden und lochen kannst.

Außerdem bezeichnet das Format den Beginn der Kalendarien. Möglich sind hier der 01.01, 01.07, ein selbst festgelegter Beginn und der Verzicht auf vorgedruckte Daten.

Welche Pakete bietest du?

Du kannst alle meine Vorlagen journa als eigenständiges Produkt erwerben.

Da für manche Lebenslagen aber mehrere Vorlagen benötigt werden, biete ich dir zusätzlich Bundle, in denen mehrere Layouts sinnvoll kombiniert werden.

So gibt es unter anderem Pakete für Termine & Aufgaben, Familie, Ernährung, Ideen und Produktivität.

Da sich die Vorlagen gegenseitig ergänzen, kannst du ein Paket jederzeit durch einzelne Layouts ergänzen.

Kann ich auch mein eigenes Design als Vorlage erstellen lassen?

Wenn bei den bisherigen Designs nichts Passendes für dich dabei war, kannst du bei mir dein komplett eigenes Design erstellen lassen. Das ist sowohl für private als auch beruflich nutzbare Vorlagen möglich.

Hierfür überlegen wir gemeinsam, was du für Erwartungen und Wünsche hast und wie sich diese umsetzen lassen. Wenn du bereits ein Design hast, das du gern nutzen möchtest, erstelle ich dir auch dieses als Vorlage.

Außerdem kannst du bei den eigenen Designs auch bereits bestehende Vorlagen neu kombinieren. Wenn du beispielsweise einen Tagesplan möchtest, der Elemente der Wochenpläne enthält, fertige ich gern ein neues Design für dich an.

Zu den eigenen Designs gehören ebenfalls Schmuckgrafiken, die die bisherigen Vorlagen ergänzen.

Planner journa geschlossen

Weitere Vorteile

Mit der Nutzung des Planners journa hast du keine lästige Zettelsammlung mehr, in der du nichts findest. Du hast ab sofort alles an einem Ort und benötigst keine weiteren Notizbücher, die deine Tasche füllen.

Durch die Unterteilung in verschiedene Bereiche werden deine Entscheidungen und Termine für dich besser nachvollziehbar.

Die Visualisierung von Routinen, die du mithilfe der Vorlagen entwickeln kannst, hilft dir bei der Selbstreflexion. Dadurch kannst du unter anderem deine Produktivität steigern.

Was kann ich unter der Langlebigkeit des Planners verstehen?

Das zeitlose Design, die Stabilität und Robustheit sowie die Möglichkeit, die Einlagen zu wechseln und zu ergänzen, garantieren dir eine lange Nutzungsdauer. Mit dem Wechsel der Vorlagen passt sich der Planner immer deinen Bedürfnissen an, wodurch du diesen ebenfalls über eine lange Zeit verwenden kannst.

Durch die lange Nutzungsdauer und die natürlichen, nachwachsenden Materialien trägst du mit journa auch zum Erhalt der Umwelt bei.

Was ist mein Vorteil bei der Nutzung eines Ringplanners?

Durch die Nutzung eines Ringbuchs ist es für dich jederzeit möglich, weitere Vorlagen zu ergänzen, auszutauschen oder deine Notizen umzusortieren. Es ist auch möglich, weiteres Zubehör wie Lesezeichen und Seitenrenner mit Register zu ergänzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner