ViaThea-Website: Test der Barrierefreiheit

von | 13.02.2019

Die neue ViaThea-Website wächst und verändert sich fast täglich.

Mittlerweile haben fast alle Seiten einen vorgeschriebenen Aufbau, der auch zueinander passt. Gerade bin ich am Testen der Funktionalitäten. Ein wichtiger Aspekt bei der Erstellung der Seite ist die Barrierefreiheit.

Hier siehst du als Zwischenstand einen Teilentwurf der Seite und den dazugehörigen Test für die Barrierefreiheit. Speziell lassen sich später auf der Seite die Hintergrundfarbe und die Schriftgröße anpassen sowie unter anderem Links hervorheben und Bilder in Graustufen darstellen.

Wenn du im nebenstehenden Bild den Regler verschiebst, siehst du, welche unterschiedlichen Erscheinungsbilder der Website dadurch entstehen. Auf den ersten Blick ist das zweite Erscheinungsbild zwar etwas befremdlich, aber dennoch hilft es vielen Menschen, die Inhalte besser zu erfassen.

Werde Teil meiner Welt

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und erhalte Einblicke in die überaus spannende Welt der Bücher und grafischen Gestaltung