fraeulein artista

Grafikdesign & Satzgestaltung

individuell, handgemacht, einzigartig

Ein kunterbunter Einblick in die weite Welt des Buch- und Grafikdesigns: Vom individuellen, handgebundenen Buch bis hin zu liebevoll gestalteten grafischen Produkten und Hilfsmitteln für deine Gestaltung.

 

Grafiken & Satzarbeiten

Ich biete dir die Erstellung von Infografiken und grafischen Bildern sowie die Gestaltung von Visitenkarten, Grußkarten und Broschüren an.

Du findest hier ebenfalls Vorlagen, die deine tägliche Arbeit erleichtern.

Eine Auswahl an grafischen Arbeiten findest du in den Projekten.

Das Grafikdesign ist ein großer Bereich der Gestaltung und umfasst sowohl bildliche als auch typografische Lösungen. Es setzt Inhalte mittels Farben, Schriften und Bildern um und bringt alle Informationen in einen sichtbaren Zusammenhang. Natürlich gehört auch die reine Grafikerstellung zum Grafikdesign.

Welche Grafiken erstelle ich für dich?

Ich erstelle für dich verschiedene Arten von Grafiken. Zu diesen gehören Icons und Icon-Systeme, Infografiken und grafische Bilder sowie schmückende Elemente.

Die Grafiken werden vom Stil und der Komplexität her an deine Vorstellungen und Bedürfnisse angepasst.

Du bestimmst die Farben und die Formsprache.

Welche konkreten Produkte biete ich für dich im Grafikdesign an?

Bei mir kannst du Plakate, Visitenkarten, Flyer und Grußkarten in Auftrag geben.

Ich biete dir aber auch Vorlagen, die deine tägliche Arbeit erleichtern.

Jedes Produkt wird von Grund auf für dich erstellt, sodass du am Ende ein individuelles, hochwertiges Produkt in den Händen hältst.

Des Weiteren erstelle und überarbeite ich für dich dein Corporate Design. Damit verbunden ist die mögliche Erstellung einer Corporate Website mithilfe von WordPress.

Was ist das Besondere an meinem Grafikdesign?

Ich mag extravagante, hochwertige und funktionale Designs. Ich bin offen dafür, Neues auszuprobieren. Das fließt auch in deine Gestaltung mit ein.

Außerdem ist es mir wichtig, hochwertige und umweltzertifizierte Papiere zu verwenden sowie klimaneutral zu drucken.

Nur die richtige Kombination aus hochwertigen Papieren und funktionaler Gestaltung macht dein Produkt einzigartig.

Wie erfolgt die Umsetzung deines Designs?

Je nachdem, welche Informationen vorliegen, überlegen wir gemeinsam, was die beste Umsetzung ist. Diese umfasst das Format, die Bildsprache und die Farbwahl.

Für mich ist wichtig, dass die Gestaltung zum Inhalt passt, hochwertig und funktional ist.

Um von Anfang an die selbe gestalterische Sprache zu finden, beginnt die Umsetzung mit einem Moodboard. Dieses greift deine Ideen bildlich auf.

Farbschemata

Jede Woche erstelle ich neue Farbschemata, die dir bei der Gestaltung helfen. Sie vereinfachen eine harmonische und konsistente Farbgestaltung.

Wie erstelle ich die Farbschemata?

Um meine Farbschemata zu erstellen, lege ich ein Foto zugrunde. Jedes Foto hat nicht zuletzt durch seine Farben eine ganz bestimmte Wirkung. Diese Wirkung möchte ich einfangen, da sie durch die Farbwahl auch auf andere Dinge übertragen werden kann.

Aus jedem Foto wähle ich fünf Farben aus. Meist sind das die hauptsächlich sichtbaren Farben. Do h manchmal sind es gerade die feinen Nuancen, die eine Bildwirkung ausmachen. In diesen Fällen kitzle ich diese Wirkung in den Farbschemata hervor.

Woher stammen die Bilder, die mir als Grundlage dienen?

Die Fotos, die die Grundlage für die Farbschemata bilden, habe ich alle selbst fotografiert. So kann ich sicherstellen, dass keine Rechte anderer verletzt werden.

Welche Vorteile haben meine Farbschemata für dich?

Ein wesentlicher Vorteil von Farbschemata ist die harmonische Gestaltung. Da ich überwiegend Naturfotos verwende, erhältst du natürlich wirkende Farben. Deine Gestaltung ist also buchstäblich von der Natur inspiriert.

Farbschemata tragen zu einer konsistenten Farbverwendung bei und helfen dir, nicht zu viele Farbtöne in eine Gestaltung hineinzubringen.

Dennoch hats du mithilfe der Abstufungen einer Farbe genügend Freiraum für deine Kreativität.

Wie funktionieren die Farbschemata?

Ich werde in Zukunft nicht nur die Farbschemata erstellen, sondern diese schon als Farbpalette im .ase-Format abspeichern. Nachdem du dir dein Farbschema ausgesucht hast, kannst du dieses auf meiner Website herunterladen und nach dem Download ganz leicht in deine Grafikprogramme importieren.

Nun kannst du sofort mit deiner Gestaltung loslegen.

Muster & Papierdesign

Ich entwickle wöchentlich neue Muster, die als Papierdesign verwendet werden. Die Muster sind alle Vektorgrafiken, die beliebig skaliert werden können.

Welche Muster biete ich dir an?

Bei den Mustern gibt es ganz verschiedene Stile und Formen. So findest du geometrische Muster, organische Muster, aber auch Formen aus verschiedenen Kulturkreisen und Stilepochen.

Meist erstelle ich die Muster in den Farben von fraeulein artista. Die Muster können aber auch jederzeit umgefärbt werden.

Wie entstehen die Muster?

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Inspirationsquellen. Oft hilft mir hier ein Streifzug durch die Natur oder meine Heimatstadt. Um die Idee nicht zu verlieren, halte ich diese fotografisch fest oder zeichne diese in mein Skizzenbuch. Anschließend zeichne ich die Muster am Computer als Vektorgrafik. Hier entsteht letztendlich auch das eigentliche Muster.