fraeulein artista

Über mich

individuell, handgemacht, einzigartig

Ein kunterbunter Einblick in die weite Welt des Buch- und Grafikdesigns: Vom individuellen, handgebundenen Buch bis hin zu liebevoll gestalteten grafischen Produkten und Hilfsmitteln für deine Gestaltung.

Wer steckt hinter fraeulein artista?

Mein Name ist Claudia Scharf und ich bin in der östlichsten Stadt Deutschlands geboren und aufgewachsen. Ich glaube, dass auch von dieser Stadt meine Liebe für Kunstgeschichte und Stilepochen stammt. Es gibt hier in Görlitz einfach wahnsinnig viele tolle Gebäude aus den verschiedensten Kunstepochen.

Als gelernte Grafikerin und studierte Medieninformatikerin habe ich auch hauptberuflich mit jeder Menge Kreativität zu tun. Ich mag es, Neues auszuprobieren und mit Papier zu arbeiten. Ich mag extravagante Designs und hochwertige Printprodukte. Und ich mag den Prozess der Buchherstellung.

Was ich dagegen überhaupt nicht mag, ist das stupide Abarbeiten von Aufträgen, ohne dabei ein bisschen kreativ zu werden.

Buchdesign

Ich biete dir individuelle, handgefertigte Bücher sowie die Gestaltung deiner Bücher und Cover von der Idee bis zur fertigen Umsetzung.

Grafikdesign

Lade Vorlagen, Muster und Farbschemata herunter, um deine tägliche Arbeit zu erleichtern oder gib deine eigenen Grafiken in Auftrag.

Onlinekurse

Zukünftig biete ich dir Onlinekurse rund um Buch- und Grafikdesign.

WARUM „FRAEULEIN ARTISTA“?

Ich werde immer wieder gefragt, warum es denn nun der Name “fraeulein artista” geworden ist.

Hier möchte ich es nun kurz erklären.

Bei dem Namen für die Seite habe ich versucht, möglichst viele Eigenschaften von mir reinzupacken. Das wären die Kreativität und das allgemeine Interesse für Kunst und Design und irgendwie auch das verspielte Weibliche. Die Extravaganz von Gestaltung sollte durchaus mit einfließen, ohne zu dominant zu sein.

Letztendlich war mir auch wichtig, dass es ein wohlklingender Name mit vielen Vokalen ist: fraeulein artista.

Was mir wichtig ist

Ich lege großen Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Deshalb nutze ich nur umweltzertifizierte und wenn möglich recycelte Papiere und natürliche Materialien. Auch beim Drucken achte ich darauf, dass der Prozess klimaneutral ist.

Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und die damit verbundene Langlebigkeit tragen meine Produkte ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei.

Mir ist außerdem wichtig, die Prozesse für dich so transparent wie möglich zu gestalten. Deshalb versuche ich, dich bei allen Schritten, die zur Erstellung deines Produktes nötig sind, teilhaben zu lassen.

Verbinde dich mit mir in den Sozialen Medien!

Du hast noch eine unbeantwortete Frage, Anregung oder individuelle Idee, die du umsetzen möchtest?