Über mich

fraeulein artista ist ein inhaberingeführtes Unternehmen im Bereich Buch- und Grafikdesign. Bei meinen Grafiken und individuellen Produkten lege ich Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Jedes Produkt wird in Handarbeit hergestellt.

Ich möchte mit individuellen, funktionalen und nachhaltigen Lösungen
Ordnung ins kreative Chaos bringen.

Claudia Döring sitzt am Schreibtisch und schreibt in ihren Planner, vor ihr steht ein Monitor, der die Website fraeuleinartista.de zeigt

Wer steckt hinter fraeulein artista?

Mein Name ist Claudia Döring und ich bin in der östlichsten Stadt Deutschlands geboren und aufgewachsen. Ich glaube, dass auch von dieser Stadt meine Liebe für Kunstgeschichte und Stilepochen stammt. Es gibt hier in Görlitz einfach wahnsinnig viele tolle Gebäude aus den verschiedensten Kunstepochen.

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für das Herstellen von Büchern und Grafikdesign.

Als gelernte Grafikerin und studierte Medieninformatikerin habe ich auch beruflich schon immer mit jeder Menge Kreativität zu tun. Ich mag es, Neues auszuprobieren und mit Papier zu arbeiten. Ich mag extravagante Designs und hochwertige Printprodukte.

Was ich dagegen überhaupt nicht mag, ist das stupide Abarbeiten von Aufträgen, ohne dabei ein bisschen kreativ zu sein. Was ich noch nicht mag ist Chaos in meinem Kopf und Knicke in den Papierseiten meiner Bücher.

Du möchtest noch mehr erfahren und wissen, wie ich zu meinem Unternehmen kam?

WARUM “FRAEULEIN ARTISTA”?

Ich werde immer wieder gefragt, warum es denn nun der Name “fraeulein artista” geworden ist.

Hier möchte ich es kurz erklären.

Bei dem Namen für mein Unternehmen habe ich versucht, möglichst viele Eigenschaften von mir reinzupacken. Das wären die Kreativität und das allgemeine Interesse für Kunst und Design und irgendwie auch das verspielte Weibliche. Die Extravaganz von Gestaltung sollte durchaus mit einfließen, ohne zu dominant zu sein.

Letztendlich war mir auch wichtig, dass es ein wohlklingender, fließender Name mit vielen Vokalen ist: fraeulein artista.

Großaufnahme eines Holzstempels mit dem Logo von fraeulein artista

Was mir wichtig ist

Ich lege großen Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Deshalb nutze ich nur umweltzertifizierte und wenn möglich recycelte Papiere und natürliche Materialien. Auch beim Drucken achte ich darauf, dass der Prozess klimaneutral ist.

Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und die damit verbundene Langlebigkeit tragen meine Produkte ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei.

Mir ist außerdem wichtig, die Prozesse für dich so transparent wie möglich zu gestalten. Deshalb versuche ich, dich bei allen Schritten, die zur Erstellung deines Produktes nötig sind, teilhaben zu lassen.

0
Dein Warenkorb ist leer.