fraeulein artista

Über mich

individuell, handgemacht, einzigartig

So vielfältig wie du selbst! Ob individuelles, handgebundenes Buch, langlebige, flexible Planner & Vorlagen oder praxisnahe Onlinekurse & Webinare: Hier findest du alles an einem Ort. Und ganz nebenbei gibt es jede Menge Tipps und Tricks.
blank

»Meine Vision ist, kreativ und ästhetisch Denkende dabei zu unterstützen,
sich selbstbestimmt zu entfalten.«

Sicher kennst du das: Du hast deine eigenen Ziele, dein eigenes Tempo und deine eigenen Methoden, Dinge anzugehen, zu planen und zu strukturieren. Warum solltest du dann das tun müssen, was alle anderen tun? Vor allem dann, wenn das bei dir vielleicht gar nicht funktionieren kann?

Ich finde, dass es viel wichtiger ist, dich in deinen individuellen Bedürfnissen zu unterstützen und denke, dass das gut durch Kreativität erreicht werden kann. Dabei hat Kreativität viele Gesichter.

»Durch das Designen von individuellen und funktionalen Lösungen
können Prozesse erleichtert und dazugehöriges Know-how vermittelt werden.«

So individuell wie deine Ziele, dein Tempo und deine Methoden, die Dinge anzugehen, sind, so individuell ist auch dein Blick auf die kleinen und großen Hindernisse, die sich daraus ergeben. Und so unterschiedlich werden auch die Anforderungen an die Lösungen sein, um deine Ziele zu erreichen.

Lange Zeit habe ich versucht, meine Termine, Aufgaben und Gedanken in zahllosen Apps, Büchern, Kalendern und Post its zu sortieren. Doch so sehr ich es mir auch gewünscht habe, keines der Systeme war wirklich passend und flexibel genug für mich.

Um meine Organisation und mein Zeitmanagement zu verbessern, habe ich schließlich mein eigenes System aus anpassbaren Vorlagen entwickelt. Diese helfen mir mittlerweile bei der Organisation sämtlicher Lebensbereiche.

Wer steckt hinter fraeulein artista?

Mein Name ist Claudia Döring und ich bin in der östlichsten Stadt Deutschlands geboren und aufgewachsen. Ich glaube, dass auch von dieser Stadt meine Liebe für Kunstgeschichte und Stilepochen stammt. Es gibt hier in Görlitz einfach wahnsinnig viele tolle Gebäude aus den verschiedensten Kunstepochen.

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für das Herstellen von Büchern und Grafikdesign. 

Als gelernte Grafikerin und studierte Medieninformatikerin habe ich auch beruflich schon immer mit jeder Menge Kreativität zu tun. Ich mag es, Neues auszuprobieren und mit Papier zu arbeiten. Ich mag extravagante Designs und hochwertige Printprodukte.

Was ich dagegen überhaupt nicht mag, ist das stupide Abarbeiten von Aufträgen, ohne dabei ein bisschen kreativ zu sein. Was ich noch nicht mag ist Chaos in meinem Kopf und Knicke in den Papierseiten meiner Bücher.

Planner &
Vorlagen

journa ist ein langlebiges Ringbuch aus nachhaltigen Materialien. Ob privat oder beruflich: du entscheidest, wie du den Planner verwendest.

  • alle Informationen an einem Ort
  • individuell anpassbar an deine Bedürfnisse
  • natürliche, nachwachsende Rohstoffe
  • kompatibel mit anderen Plannersystemen
  • lange Nutzungsdauer durch Erweiterungen

Buchbinden & Buchgestaltung

Neben dem Binden von individuellen, handgebundenen Büchern kannst du bei mir auch den Satz deines Buches und das Coverdesign in Auftrag geben.

  • Entstehungsprozess kann mit verfolgt werden
  • hochwertiges, handgebundenes Unikat
  • hoher Grad an Individualität
  • langlebige Fadenheftung
  • exklusives Einzelstück

Onlinekurse &
Webinare

Ich biete dir Onlinekurse, Webinare und Coachings in den Bereichen Selbst- & Zeitmanagement, Organisationsstrukturen sowie Buch- & Grafikdesign an.

  • Begleitung beim Lernprozess
  • Erhalt eines Zertifikates
  • lernen neuer Herangehensweisen
  • Zusammenhänge verstehen
  • viele praktische Übungen und Beispiele

WARUM »FRAEULEIN ARTISTA«?

Ich werde immer wieder gefragt, warum es denn nun der Name »fraeulein artista« geworden ist.

Hier möchte ich es kurz erklären.

Bei dem Namen für mein Unternehmen habe ich versucht, möglichst viele Eigenschaften von mir reinzupacken. Das wären die Kreativität und das allgemeine Interesse für Kunst und Design und irgendwie auch das verspielte Weibliche. Die Extravaganz von Gestaltung sollte durchaus mit einfließen, ohne zu dominant zu sein.

Letztendlich war mir auch wichtig, dass es ein wohlklingender, fließender Name mit vielen Vokalen ist: fraeulein artista.

blank

Was mir wichtig ist

Ich lege großen Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Deshalb nutze ich nur umweltzertifizierte und wenn möglich recycelte Papiere und natürliche Materialien. Auch beim Drucken achte ich darauf, dass der Prozess klimaneutral ist.

Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und die damit verbundene Langlebigkeit tragen meine Produkte ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei.

Mir ist außerdem wichtig, die Prozesse für dich so transparent wie möglich zu gestalten. Deshalb versuche ich, dich bei allen Schritten, die zur Erstellung deines Produktes nötig sind, teilhaben zu lassen.

Verbinde dich mit mir in den Sozialen Medien!

Du hast noch eine unbeantwortete Frage, Anregung oder individuelle Idee, die du umsetzen möchtest?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner