Farbenquiz

Farbenquiz: Welche Farbe passt zu dir?

von | 4.10.2019

Mein heutiger Beitrag ist etwas anders als gewohnt. Ich finde, es ist schon lange wieder einmal Zeit für ein Spiel.

Deshalb möchte ich dir nun eine Entscheidungshilfe für deine Farbwahl deiner persönlichen Farbe oder für dein Unternehmen an die Hand geben. Der Beitrag unterstützt spielerisch den Post “Farbsymbolik: Welche Farbe passt zu dir?”. Und ist perfekt für dich, wenn die ganzen Farbeigenschaften dich etwas erschlagen.

Im Speziellen habe ich ein Farbenquiz für dich entwickelt, dass möglichst viele Aspekte und Eigenschaften der Farben berücksichtigt. Dennoch habe ich darauf geachtet, dass der Test nicht zu lang wird. Insgesamt besteht er aus sieben Fragen, die alle Primär- und Sekundärfarben des Farbkreises berücksichtigen. Das heißt, Schwarz, Weiß, Grau, Braun und Farben wie Rosa, Purpur oder Türkis werden nicht berücksichtigt.

Farbenquiz: Wie es funktioniert

Alles, was du tun musst, ist die Fragen weiter unten zu beantworten. Bei jeder Frage hast du mehrere Antworten zur Auswahl. Bitte beachte, dass du, nach der Auswahl einer der Möglichkeiten, die Antwort nicht mehr ändern kannst.

In Abhängigkeit deiner Antworten erhältst du die Farbe, die von der Farbsymbolik und -psychologie laut deinen Antworten am besten zu dir passt.

Als Farben stehen, wie schon geschrieben, die drei Primär- und Sekundärfarben des Farbkreises zur Verfügung.

Farbenquiz: Variationen

Du kannst das Farbenquiz einfach zum Spaß machen, um herauszufinden, welche Farbe am besten zu dir passt.

Du kannst das Quiz aber auch aus der Sicht deines Unternehmens machen, um die richtige Farbe für dein Corporate Design zu finden. Natürlich kann ich dir mit diesem Spiel nur eine Entscheidungshilfe geben und nicht die komplette Farbauswahl abnehmen. Aber ich habe versucht, bei der Zielfarbe immer auch ein paar weiterführende Tipps zu geben, um dir den weiteren Findungsprozess etwas zu erleichtern.

Farbenquiz: Noch ein Hinweis

Trotz sorgfältiger Recherche und mehrmaliger Überprüfung des Farbenquiz kann ich dir keine Garantie für die Richtigkeit des Ergebnisses geben. Deshalb schlage ich dir vor, dass du das Ergebnis noch einmal mit den Eigenschaften der Farben überprüfst. Das kannst du mithilfe des Posts “Farbsymbolik: Welche Farbe passt zu dir?” tun.

Bei den Farbeigenschaften habe ich die europäische Bedeutung gewählt, weil diese für dich wahrscheinlich wichtiger sind als die Eigenschaften in den anderen Kulturen.

Werde Teil meiner Welt

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und erhalte Einblicke in die überaus spannende Welt der Bücher und grafischen Gestaltung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.